Es fällt mir schwer die richtigen Worte für Berlin zu finden ohne dabei irgendjemandem auf den Schlips zu treten oder böse Kommentare abzugreifen. Ich glaube jeder Mensch ist für eine Stadt geschaffen. Vielleicht auch für mehrere, aber es wird immer Städte geben die passen einfach nicht. Ich glaube Berlin ist für mich eine solche Stadt. Eine Stadt zu der ich liebend gerne eine Beziehung aufgebaut hätte, mit der es aber leider nicht klappen will. Wie eine schlechte Beziehung sozusagen. Beide wollen, aber es soll einfach nicht sein.
Ich hatte mir wirklich sehr gefreut. Zum letzten Mal war ich mit ca. 14 in Berlin. Grund genug einer der größten und hippsten Städte Europas näherzukommen. Geplant war das typische Touriprogramm (Brandenburger Tor, Siegessäule, Ku'Damm, KaDeWe, Reichstag, Museumsviertel etc). Dies zogen wir übrigens auch gnadenlos durch, aber irgendwie war schon die Ankunft leicht erschreckend. Klar in "Mitte" einer Stadt sieht es zumeist schlimm aus und sicher gibt es auch schöne Stadtteile in Berlin, aber ich hatte schon bei meinen ersten Schritten auf Berliner Boden kein heimisches Gefühl. Überall Graffitis, Müll und Dreck. Oft roch es außerdem leicht säuerlich bzw. nach Alkohol. Ich möchte ebenfalls nicht verbergen, dass ich sowohl eine Ratte als auch eine Maus in der U-Bahn bzw. auf offener Straße laufen sehen habe. KREISCH!
Einzig und allein die Simon-Dach-Straße hat mir gut gefallen. Viele Bars, Lounges, Restaurants und Cafés, die mit entzückenden Preisen um die Gunst der Gäste buhlen. Hat mich sehr an die Schanze in Hamburg erinnert. Gelandet sind wir übrigens in einer asiatischen Cocktailbar namens GOBI, wo es neben chinesischen Speisen auch Cocktails gab. Man konnte sich hier scheinbar nicht entscheiden ob man Bar oder Restaurant sein wollte. Getrunken habe ich hier einen Yellow Sun. Ein Cocktail mit Vanilleeis! Absolut köstlich! Habe vorher noch nie Cocktail mit Eis getrunken. Absolut empfehlenswert.
Mein Fazit zu Berlin fällt also eher harmlos aus: Berlin und ich haben es versucht, aber wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir, auf langer Sicht, einfach nicht zusammen passen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen