Mittwoch, 28. Mai 2014

Ein Wochenende in Amsterdam

Ich mag die Niederlande. Ich finde die Holländer super sympathisch. Und ich hab einen Faible für die holländische Sprache (Hallo? Wie kann eine Sprache bitte so absolut zuckersüß klingen?). Viele Gründe, um dem Land der Tulpen mal wieder einen Besuch abzustatten. Der eigentliche Grund war jedoch mein Freund. Amsterdam steht schon länger auf seiner To-See-Liste und da ich immer so von Holland geschwärmt habe und wir schon viel Spaß in Roermond hatten, machten wir uns am ersten Maiwochenende auf den Weg. Hoteltechnisch kann ich euch leider keine Tipps geben, da wir bei einer ehemaligen Kommilitonin untergekommen sind. Low-Cost Urlaub ist eine unserer Spezialitäten! Wir haben für den dreitägigen Trip (Benzin, gute Küche und ein wenig Lebensmittel-/Klamotten-Shopping) pro Person nur 90 € ausgegeben! Da kann mir also niemand erzählen er hätte kein Geld für Urlaub! Man muss nur wissen, wie man es macht. Da es schon unzählige Amsterdam-Guides gibt, möchte ich euch nur 3 Dinge ans Herz legen:

1. Macht eine Grachtenrundfahrt. Die Investition von 9-15 € lohnt sich wirklich, da ihr die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive sehen könnt. Für die, die etwas mehr Geld ausgeben wollen: Mietet euch ein eigenes Boot (Knapp 80 € pro Tag) und erkundet die Stadt auf eigene Faust. Das geht sogar ohne Bootsführerschein, wenn das Boot nicht länger als 15m lang ist und nicht schneller als 20 km/h fährt.
2. Macht euch auf den Weg zum Albert-Cuyp-Markt. Dort gibt es frisch gepressten O-Saft für gerademal 1€! Er hat Mo-Sa von 9:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
3. Im Ramada Apollo Hotel gibt es ein Restaurant, dass sich 17th floor nennt. Ihr habt von dort aus einen Wahnsinns-Blick über ganz Amsterdam! Am besten ihr reserviert euch so einen Tisch, dass ihr den Sonnenuntergang dort seht. So sieht man Amsterdam bei Tag und Nacht. Allerdings sind die Getränke hier etwas teurer (man zahlt definitiv für den Blick, hat aber auch einen grandiosen Service!). Ein 0,25 Heineken kostet 3,90 € und ein Cocktail (normale Größe) ca. 10-12 €.

Das waren soweit meine Amsterdam-Tipps. Und wie gefällt euch Amsterdam?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen